Der gläserne Trainer (Seminarfilm)
Viviane Theby & Katja Frey, Tiertraining.tv
Im Rahmen der Verhaltenstherapie werde ich häufig mit Problemen konfrontiert, die sowohl beim Hund, aber auch beim Halter zu einem großen Leidensdruck führen. Ein effektives und effizientes Training für eine zügige Lösung ist hier wichtig, um beiden wieder mehr Lebensqualität zu verschaffen. Doch auch im Bereich des Basistrainings (Grunderziehung) sowie im Hundesport ist zeitgemäßes, tierfreundliches Training – selbstverständlich abgesehen vom Tierschutzgedanken – in der Realität nur „konkurrenzfähig“ gegenüber traditionellen Trainingsansätzen, wenn Erfolge ebenso schnell erzielt werden können.
Im Webinar „Der gläserne Trainer“ mit Viviane Theby und Katja Frey wird das Handwerk „Training“ mit all seinen Feinheiten unter die Lupe genommen. Verbreitete Glaubenssätze wie „Im Training sollte man immer aufhören, wenn es am schönsten ist“ oder „Nach der Pause sollte man immer wieder etwas leichter in das Training einsteigen“ werden geprüft. Dazu trainiert Viviane Theby verschiedene Verhaltensweisen bei unterschiedlichen Hunden, während Katja Frey das Training kommentiert und erläutert. Dadurch wird dem Zuschauer ermöglicht, Viviane Thebys Gedanken beim Training nachzuvollziehen – sie wird als Trainer in dem Moment „gläsern“.
Interessant ist das Webinar daher besonders für Hundetrainer und verhaltenstherapeutisch tätige Tierärzte. Aber auch für interessierte Hundehalter, die ihr Wissen zum Thema „Training“ mit seinen Facetten und Gesetzmäßigkeiten vertiefen möchten, um schnellere Trainingserfolge zu erzielen, lohnt sich die Teilnahme.
Das Webinar ist die Aufzeichnung eines Seminarwochenendes, sodass es entweder am Stück (Tag 1 4:43h, Tag 2 4:10h) oder aber in 25 einzelnen Kapiteln angeschaut werden kann. Die Unterteilung in die Kapitel ist an den Inhalt angepasst und strukturiert gegliedert. Aufgrund des großen inhaltlichen Umfangs habe ich die Möglichkeit, das Webinar kapitelweise zu schauen, als sehr hilfreich empfunden. So können auch kleinere Zeitfenster genutzt werden. Aufgrund der technischen Gegebenheiten ist jedoch leider ein erneutes Einloggen nach dem Schauen von ein bis zwei Kapiteln erforderlich, was – verbunden mit relativ langen Ladezeiten – den Fluss beim Schauen etwas stört. Gerade bei den praktischen Trainingseinheiten hat man als Webinar-Teilnehmer jedoch im Gegensatz zu den „Live-Zuschauern“ die tolle Möglichkeit, das Video immer wieder zurück zu spulen oder zu pausieren, um bei mehrfachem Betrachten auf unterschiedliche Trainingsdetails achten zu können.
Im Rahmen des Webinars wechseln sich Theorie- und Praxis-Einheiten ab, wobei der Schwerpunkt deutlich auf dem praktischen Training liegt. Das macht das Anschauen sehr kurzweilig. Insgesamt hat man das Gefühl, die Zeit „verfliegt“ beim Schauen der Kapitel. Die Präsentationsfolien, die zusätzlich als Handout zum Download zur Verfügung stehen, sind in die Video-Aufzeichnung eingebettet, sodass es dem Zuschauer auch an dieser Stelle sehr leicht gemacht wird, dem Inhalt zu folgen.
In den Theorie-Einheiten erwarten den Zuschauer die Kapitel
- „Think-Plan-Do“
- „Trainingsziele definieren“
- „Wie bekomme ich Verhalten“
- „Der Stein der Weisen im Training“
- „Matching Law“
- „Trainingspläne“
- „Dokumentation“
- „Timing, Kriterien, Belohnungsrate“ und
- „Training ist ein Handwerk“
Da es sich schwerpunktmäßig um ein Praxisseminar handelt, ist Vorwissen im Bereich der Lerntheorie hilfreich. Während der Theorieeinheiten kann verständlicherweise lediglich ein Überblick über diese Themen gegeben werden.
In den Praxiseinheiten wird mit insgesamt vier Hunden unterschiedliches Verhalten, wie z.B. Apportieren, Handling tolerieren, Gehen an lockerer Leine und ein schnelles Hinlegen trainiert. Es geht jedoch nicht darum, eine Anleitung für das Training eines bestimmten Verhaltens zu liefern. Vielmehr soll dem Zuschauer ermöglicht werden, das Training und somit die praktische Anwendung der Lerntheorie anhand von Viviane Thebys Handlungen nachzuvollziehen. Inhalte der Theorieeinheiten, wie z.B. Timing und das Matching Law, die Belohnungsrate, der Ort der Belohnung und der Abbau von Hilfen sowie die Fragestellung, wann man im Training einen Schritt weiter gehen kann, werden in den Praxiseinheiten aufgegriffen und veranschaulicht. Katja Freys Kommentare sind hier eine tolle Unterstützung. Sehr gut gefällt mir, dass Vor- und Nachteile verschiedener Herangehensweisen neutral besprochen werden ohne eine Kategorisierung in „richtig“ und „falsch“ vorzunehmen. Der Zuschauer lernt dadurch verschiedene Herangehensweisen, um flexibel auf unterschiedliche Voraussetzungen und Bedürfnisse im Training eingehen zu können. Auch wenn es aufgrund der Aufzeichnung nicht möglich ist, während des Anschauens Fragen an die Referentinnen zu stellen, habe ich festgestellt, dass sich meine Fragen und Gedanken häufig mit denen der „Live-Zuschauer“ des Wochenendes decken, die ausführlich beantwortet werden.
Durch viele prägnante Merksätze und anschauliche wie lustige Beispiele können die Inhalte leicht nachvollzogen und wichtige Punkte verinnerlicht werden.
Während der gesamten Aufzeichnung fällt auf, dass sowohl die Kameraführung als auch die Tonqualität sehr angenehm sind. Durch verschiedene Kamerapositionen und Einstellungen entgeht kein Trainingsdetail. Es ist mir auch dadurch sehr leicht gefallen, dem Inhalt konzentriert zu folgen. In Kapitel 17 und 18 gibt es einige kurze Bildausfälle, die meiner Meinung nach jedoch kaum ins Gewicht fallen.
Mein Fazit:
Als Zuschauer bekommt man in diesem Webinar die Möglichkeit, die Hintergründe des Handwerks „Training“ unter die Lupe zu nehmen. Man lernt Verhaltensweisen „vorherzusehen“, ahnt also schon was passieren wird und kann im Training entsprechend vorausschauend und vorbereitet reagieren.
Die Referentinnen verdeutlichen sehr anschaulich, dass ein zeitgemäßes, tierfreundliches Training unter Berücksichtigung der Trainingsgesetzmäßigkeiten absolut effektiv und effizient ist, sodass schnelle Erfolge erzielt werden können. Gleichzeitig wird der Zuschauer motiviert, dieses Training auch zu Hause im Alltag umzusetzen und seine eigenen Trainingsfähigkeiten stetig zu trainieren und zu verbessern.
Besonders die Inhalte der Kapitel „Timing, Kriterien, Belohnungsrate“ und „Training ist ein Handwerk“ fassen die wichtigsten Punkte zum Schluss noch einmal prägnant zusammen. Ich selbst habe, obwohl ich mich im Rahmen meiner Zusatzbezeichnung und momentan auch bei der Weiterbildung zum Trainingsspezialisten schon lange intensiv mit Training auseinandersetze, viele Anregungen mitnehmen dürfen und direkt gemerkt, wie mein Training dadurch noch effektiver wird – daher ein absoluter Easy Dogs Insidertipp!
INFO:
- Hier kaufen
- Tiertraining.tv / Dreh-Punkt GmbH (April 2018)
- Umfang: 534 Minuten
- Sprache: Deutsch
- Format: Seminarfilm
- Preis: 99,00 €
Wenn Sie schon immer einmal wissen wollten, was Profitrainer während des Hundetrainings denken, dann sind Sie bei diesem Seminar richtig. Sehen Sie der erfahrenen Tiertrainerin Viviane Theby beim Training über die Schulter.
Gleichzeitig spricht TOPTrainerin Katja Frey Viviane Thebys Gedanken während des Trainings aus und “übersetzt quasi simultan”, was gerade im Kopf der Trainerin vor sich geht, wie zum Beispiel:
Welches Verhaltensdetails, welche Bewegungen und Interaktionen sieht der Profi – und wie reagiert er darauf?
Wie sieht der Trainingsplan konkret aus?
Was ist das aktuelle Kriterium und wie sieht der nächste Schritt aus?
In welchem Moment gehen Profis zum nächsten Schritt?
Was wird wie, wann, wo und in welcher Art belohnt?
u.v.m.
Das Training von erfahrenen Profitrainern sieht fast magisch aus. Verhalten wird genau vorhersehbar, denn je nach Verstärkung bzw. Nicht-Verstärkung ändert es sich gesetzmäßig.Das Tier lernt das erwünschte Verhalten wie von Zauberhand. Dabei ist es egal, ob es sich um die Verhaltensänderung von problematischem Verhalten, Festigung der Grunderziehung, komplexe Verhaltensketten oder spannenden Denkaufgaben handelt.
Viviane Theby steht für effektives, effizientes und tierfreundliches Training. Dass Training über positive Verstärkung länger dauert als konventionelles Training ist ein Irrglaube. Zeitgemäßes Training geht schnell und macht vor allem Mensch und Tier jede Menge Spaß. Überzeugen Sie sich selbst.
In den Theorieeinheiten werden die Trainingsfacetten, die ein effektives, effizientes und tierfreundliches Training ausmachen, erklärt.
Bei diesem einzigartigen Seminar genießen Sie den Input von zwei hochkarätigen Referentinnen.