Die Seele der Tiere erreichen, Buch über das Clickertraining von Karen Pryor
ERFOLGREICH KOMMUNIZIEREN MIT POSITIVER VERSTÄRKUNG
Jedem, der sich auch nur ansatzweise mit Hundetraining beschäftigt hat, kennt den Clicker. Die Person, die ihn zunächst in den USA und dann weltweit bekannt gemacht hat, ist Karen Pryor. Seit Jahrzehnten bildet sie die unterschiedlichsten Tiere damit aus und erzählt nun, wie sich ihr Werdegang mit dem Knackfrosch gestaltete und dass ihr zunächst überhaupt nicht klar war, dass sie die Welt des Tiertrainings revolutionierte.
Das Buch ist klar aufgeteilt in verschiedene Themenbereiche. Zunächst gibt es große Kapitel zum Beispiel über den Umgang mit Delphinen oder TAGteaching. Darin dann kleinere Kapitel über zwei bis vier Seiten, die konkret von einem Erlebnis oder einer Trainingssituation erzählen. Dabei berichtet Karen Pryor immer aus ihrer Perspektive und erzählt offen und ehrlich, was sie erlebte. Auch von Fehlern wird ehrlich berichtet. Auf den ersten Blick sieht es aus, als würde sie nur nette Anekdoten aus ihrem Leben wiedergeben, doch schnell merkt man, wie viel Wissen sie anscheinend nebenbei vermittelt.
Im Gegensatz zu den meisten anderen Büchern zum Tiertraining geht es hier ausdrücklich nicht nur um Hunde, sondern alle möglichen und unmöglichen Tierarten. Gerade das ist sehr interessant, denn neben Hunden, Delphinen und Ponys berichtet Karen Pryor auch von Katzen, Wölfen, Fischen und sogar einem Einsiedlerkrebs.
Einen großen Teil nimmt auch das TAGteaching ein. Dabei geht es um Clickertraining für Menschen. Wie beim Tiertraining werden komplexe Handlungsketten in einzelne Handlungen zerlegt und ausschließlich positiv bestätigt. Besonders im Sport und in der Arbeit mit Kindern hat sich TAGteaching als geniale Lösung entpuppt. Denn ohne Druck und mit der Hilfe des eigenen Körpers kann man effizienter lernen als mit jeder anderen Trainingstechnik.
„Die Seele der Tiere erreichen“ kann locker mit jedem Fachbuch mithalten, erzählt aber sehr viel anschaulicher und verständlicher. So werden zum Beispiel Fakten zum Aufbau des Gehirns, Nervenzellen und der Amygdala nicht einfach nur trocken in Fachsprache niedergeschrieben, sondern sie berichtet, wie sie die entsprechenden Forscher besuchte, was diese ihr erzählten und wie geforscht wurde. Auf diese Weise vermitteltes Wissen ist nicht langweilig und bleibt vor allem fast wie von selbst im Gedächtnis. Man merkt der Autorin ihre Erfahrung im Umgang mit Menschen, sowohl als Autorin als auch als Referentin, deutlich an. Man braucht kein besonderes Vorwissen, um alles zu verstehen. Es macht durchweg Spaß, dieses Buch zu lesen und selbst erfahrene Trainer werden hier noch viel Neues erfahren. Besonders die Berichte von ungewöhnlichen Tieren im Training wie Wölfen, Gorillas, Delphinen und Krebsen sind äußerst spannend. Zwar weiß jeder, dass es theoretisch geht, praktisch hört man aber wenig davon. Interessant dabei sind die unterschiedlichen Anwendungsgebiete, die sich je nach Tierart, Haltungsform und Notwendigkeit ergeben. Gorillas werden mit Targets an Revierstreitereien gehindert, bei vom Aussterben bedrohten Vogelarten tragen feste Trainingssituationen sogar zum Bestehen der Art bei.
Wer immer noch behauptet, man könne mit dem Clicker zwar nette Tricks üben, aber keine ernsthafte und wichtige Arbeit machen, dem sei dieses Buch empfohlen. Ich habe selten ein so fesselndes Buch mit gleichzeitig so viel Theorie gelesen. Bitte, mehr davon!
Fazit:
Der einzige Wehrmutstropfen sind die kleinen Fehler in der Übersetzung, was zum Beispiel Fachbegriffe angeht. Auch einzelne Ausdrücke werden falsch übersetzt. Kennt man die englischen Begriffe nicht, fällt das aber nicht auf. Schade sind auch der übertrieben kitschige Titel des Buches und das dazu passende Titelbild. Es geht hier nicht um Esoterik, sondern um Wissen, Training und Spaß an der Arbeit. Der Untertitel „Erfolgreich kommunizieren mit positiver Verstärkung“ trifft den Inhalt deutlich besser. Schade, dass Titel und Untertitel hier so gar nicht zusammenpassen und sicherlich viele potentielle Leser vom Kauf abhalten.
Ein absolutes Muss im Bücherregal für jeden, der sich für die Arbeit mit Tieren interessiert. Interessant, spannend und informativ, so dass sogar erfahrene Trainer noch viel Neues lernen werden. Besonders wichtig ist auch der Teil über TAGteaching, da es hierzu noch keine eigene Literatur gibt. Easy Dogs Insidertipp!
VERLAGSINFO:
- Hier kaufen
- Autor: Karen Pryor
- Verlag: Kosmos Verlag (August 2010)
- Umfang: 288 Seiten
- Sprache: Deutsch
- ISBN: 978-3440122815
- Format: 22 x 14,6 cm
- Preis: 19,95 €