Spielend Freunde werden: Richtiges Spiel für Hund und Mensch, Buch von Patricia B. McConnell
RICHTIGES SPIEL FÜR HUND UND MENSCH
Spiele? Kann doch jeder. Wer kann denn bitte keinen Tennisball werfen? – Tja, so einfach ist das leider nicht. Denn wenn sie vernünftig, zielführend und mit möglichst viel Spaß für beide Seiten mit Ihrem Hund spielen wollen, müssen Sie einige Regeln beachten. Diese Regeln versuchen Ihnen die erfahrenen Hundetrainerinnen und Buchautorinnen McConnell und London zu erklären.
Dieses Buch, oder mehr „Büchlein“ mit 88 Seiten, beschäftigt sich mit allem rund ums Thema Spiel. Angefangen damit, warum es wichtig ist zu spielen, über verschiedene Spielarten zu Spielzeug. Zudem wird erklärt, warum auch Tricks und Hundeschulen für Hund und Besitzer zu einem Spiel werden können.
Ein großes Kapitel beschäftigt sich damit, wie man so auch den Gehorsam des Vierbeiners verbessern kann. Der letzte Abschnitt schließlich beschäftigt sich damit, was vermieden werden sollte wie zum Beispiel grobe Raufspiele. Wie immer bei Kynos gibt es auch einen ausführlichen Anhang mit Quellenangaben und Lesetipps für interessierte Hundehalter. Die recht knappen Unterkapitel gehen dann genauer auf zum Beispiel verschiedene Arten des Spiels mit Objekten ein und erklären Unterschiede wie Wurfspiele, Zerrspiele oder Fangspiele. Betont werden immer wieder die Erfahrungen der beiden Autorinnen aus ihrem Traineralltag, damit anschaulich wird, was sie meinen, wenn sie von der Problematik der Übererregung und dem Umgang mit Kindern sprechen.
Dieses Buch ist relativ knapp gehalten, die Kapitel sind kurz, aber vielseitig. So werden die Themen zwar immer nur in relativ wenigen Sätzen beschrieben, allerdings merkt man, dass McConnell und London viel Erfahrung damit haben, ihr Wissen zu vermitteln und auch Bücher zu schreiben. So fühlt man sich immer ausreichend informiert und erfährt die wichtigsten Regeln. Genauso erhält man viele Tipps, das Spiel effektiver und für beide Seiten besser zu gestalten. Auch erfahrene Hundehalter können hier noch viel lernen. Wer tiefer in Einzelgebiete einsteigen will, kann sich später weiter informieren zu bestimmten Themen. Wen zum Beispiel Zerrspiele interessieren und der spielerische Aufbau der Hundesportart Unterordnung, kann sich danach um Literatur von Ekard Lind bemühen.
Wer allgemein mehr Anleitung zu bestimmten angerissenen Themen sucht, kann sich im Anhang spezielle Bücher und DVDs heraussuchen. Das wird teilweise auch nötig sein, da zwar auch in die Tiefe gegangen wird und auf die Hintergründe der Ratschläge eingegangen wird, allerdings immer nur in Kürze.
So ist „Spielend Freunde werden“ vor allem für Einsteiger geeignet, die bisher kaum oder nur sehr einseitig mit ihrem Hund gespielt haben. Hier werden ihnen die verschiedensten Möglichkeiten vorgestellt und wie sie davon im Alltag profitieren können. Denn auch das ist vielen nicht klar. Zwar haben sie schon einmal gehört, dass Hunde auch über Spiel zu motivieren sind, wie das aber praktisch aussieht und dass es mehr gibt als bloßes Ballwerfen, können sie sich nicht vorstellen. Wichtig ist vor allem auch das Kapitel über die Gefahren, besonders der grobe Umgang miteinander und die fehlende Impulskontrolle. Beides kann man perfekt üben, wenn man vorher darüber nachdenkt und die im Buch vorgeschlagenen Grundregeln beachtet. Der Teil über gutes Spielzeug ist für den deutschen Markt leider nur bedingt geeignet, weil einige Produkte nur über Umwege zu erhalten sind. Doch auch hier gilt, dass das wohl nur noch eine Frage der Zeit ist und in der Zwischenzeit kann man auch mit anderen Produkten sehr viel Spaß haben. Und genau darum geht es ja auch.
Fazit:
„Spielend Freunde werden“ von dem gelungenen Autorenteam Patricia B. McConnell und Karen B. London spricht eine sehr wichtige Thematik in der Mensch-Hund-Beziehung an. Gelungen und vielseitig gehen die beiden auf alle wichtigen Elemente ein und stellen Grundregeln auf, an die man sich gut halten kann. Diese Regeln werden auch erklärt und orientieren sich an den neuesten Erkenntnissen der Verhaltensforschung – Easy Dogs Insidertipp!
VERLAGSINFO:
- Hier kaufen
- Autoren: Patricia B. McConnell, Karen B. London, Gisela Rau (Übersetzer)
- Verlag: Kynos (Oktober 2009)
- Umfang: 88 Seiten
- Sprache: Deutsch
- ISBN: 978-3938071779
- Forma 22,4 x 14,8 cm
- Preis: 7,54 €
Mit dem Hund zu spielen macht Spaß! Lassen Sie sich aber davon nicht zu der Annahme verleiten, es sei nur albernes Herumblödeln ohne Belang: Spiel hat eine erhebliche Macht. In diesem engagierten Buch zeigen die Autorinnen, wie Sie die Beziehung zu Ihrem Hund im wahrsten Sinne des Wortes spielerisch verbessern können, wie sie ihn zu begeisterter Mitarbeit motivieren und wie sie ihm die körperliche und geistige Auslastung bieten können, die er braucht. Lesen Sie, wie man ein Spiel beginnt und beendet, welche Spiele Ihnen beiden nutzen und welche nicht, welche Spielsachen geeignet sind und was Sie tun können, wenn das Spiel zu entgleisen droht. Spielideen, die Ihren Hund von den Pfoten hauen werden!
Buchcover und Textbeschreibung “Verlagsinfo” mit freundlicher Genehmigung des Kynos Verlags.