Die Welt in seinem Kopf, Buch über das Lernverhalten von Hunden von Dorothée Schneider
BücherWer mit seinem Hund trainiert, kennt diese Momente, in denen plötzlich gar nichts mehr klappt. An den neuen Trick von gestern kann sich Bello scheinbar überhaupt nicht mehr erinnern. Will er mich ärgern? Oder leidet er an Amnesie? Dorothée Schneider erklärt in „Die Welt in seinem Kopf“ sehr ausführlich wie Hunde lernen.
Das erste große Kapitel beschreibt, was Lernen überhaupt ist. Was passiert beim Training in seinem Gehirn, warum ist Schlaf wichtig und wie sehen normale Lernkurven aus? Anschließend folgt eine detaillierte Betrachtung der Einflussfaktoren des Lernens wie zum Beispiel Emotionen, Stress, Motivation und Bestrafung. Die Autorin stellt sogar die Unterschiede im Lernverhalten zwischen Rüde und Hündin heraus.
Wichtig für den Hundehalter ist der „Methoden-Check“. Hier werden verschiedene Trainingsmethoden genau unter die Lupe genommen und neutral bewertet. An sachlichen Kriterien wird untersucht, worin die jeweiligen Vor- und Nachteile liegen. Zu guter Letzt werden einige Schlagwörter aus der Hundewelt in Bezug auf ihren Einfluss auf das Lernverhalten des Vierbeiners betrachtet.
„Die Welt in seinem Kopf“ ist ein eher theoretisches Buch. Es enthält kaum Trainingsanleitungen, was allerdings nicht unbedingt schlecht ist. Denn hat man erst einmal verstanden, wie man einem Hund etwas beibringt, kann sein Training zukünftig viel sinnvoller gestalten. Einzelne Übungen werden beispielhaft genannt. Das Buch ist kein Trainingsbuch im eigentlichen Sinne, aus dem man Übungen direkt nachmac hen kann. Dafür werden viele Möglichkeiten genannt, Trainingssituationen effektiv zu nutzen, wie zum Beispiel, die größte Ablenkung als Belohnung einzusetzen. So darf ein Rüde nach einem gelungenen Rückruf zur Belohnung eine nette Hündin begrüßen.
Trotz des theoretischen Themas schreibt die Autorin nicht trocken, sondern für Laien nachvollziehbar. Die bunten Skizzen machen die Sachverhalte anschaulich. Ein Vorwissen ist nicht erforderlich. Fachbegriffe werden stets erklärt und Dorothée Schneider ist bemüht, keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Nie hat man das Gefühl, etwas nachschlagen zu müssen.
Viele Hundehalter beruhigt die Erklärung, dass Lernplateaus ganz normal sind. Wie oft hat man selbst schon die Situation erlebt, in der es einfach nicht weiter zu gehen scheint? Man trainiert und trainiert, es tut sich dennoch nichts, und ganz plötzlich merkt man, dass es der Hund doch verstanden hat.
Ohne Trainingsanleitungen werden sich viele Hundehalter zunächst fragen, wieso dann gerade dieses Buch für sie nützlich sein sollte. Wer einmal verstanden hat, wie Hunde lernen, wird seinen Hund wesentlich besser verstehen. Nicht nur, dass man Hundetrainer besser einschätzen kann, man lernt auch, wie man seinem Hund nahezu alles verständlich machen kann, seien es nun Übungen zur Grunderziehung, Tricks oder auch Änderung problematischen Verhaltens.
Fazit:
Wer mit seinem Hund trainiert, sollte „Die Welt in seinem Kopf“ unbedingt lesen. Besonders empfehle ich dieses Buch Ersthundehaltern, da sachlich, verständlich aber nie langweilig erklärt, wie Hunde lernen. Zum Thema Lernen und Gestaltung des Trainings ist dieses Buch meine persönliche Nummer 1. Die Anschaffung lohnt sich absolut und man spart sich viele einzelne Erziehungs- und Trainingsratgeber – eben ein Easy Dogs Insidertipp!
VERLAGSINFO:
- Hier kaufen
- Autorin: Dorothe’e Schneider
- Verlag: Animal Learn Verlag
- Umfang: 166 Seiten
- Sprache: Deutsch
- ISBN: 978-3936188196
- Format: 21,2 x 15,2 cm
- Preis: 19,00 €
Dorothée Schneider konnte in ihrer über 20-jährigen Tätigkeit als Trainerin einen weitgreifenden, positiven Wandel in der Hundeszene miterleben: Veraltete Ausbildungsmethoden, die den Hund mit Drill und Härte in ein gewünschtes Verhalten zwingen, sind passé. Die gewaltfreie Ausbildung und Erziehung unter Berücksichtigung rassespezifischer Verhaltensweisen ist heute in aller Munde und setzt neue Maßstäbe für ein harmonisches Miteinander zwischen Mensch und Hund. Trotzdem ist ein kritischer Blick auf die vielen unterschiedlichen Methoden, die zum Einsatz kommen, angebracht. Dabei ist es ungeheuer spannend und hilfreich zu wissen, wie der Hund überhaupt lernt und was sich in seinem Kopf dabei abspielt. Das vorliegende Buch vermittelt auf anschauliche und verständliche Weise dieses Fachwissen rund um das Thema Lernen bei Hund und Halter. Mit diesem Wissen sind Sie in der Lage, Methoden und Trainingsanweisungen auf ihre biologische Stimmigkeit hin zu überprüfen. Ist das Training „gehirngerecht“ aufgebaut? Stimmt die angebotene Ausbildungsmethode mit dem Wesen Ihres Hundes überein? Hat der Hund Spaß an seinem Training? Dieses Buch hilft Ihnen außerdem, die Abeit einer Hundeschule oder eines Trainers fachlich zu beurteilen und Ihren Hund so vor unsinnigen Übungsanleitungen, überzogener Strenge und falsch gesteckten Trainingszielen zu bewahren.
Buchcover und Textbeschreibung “Verlagsinfo” mit freundlicher Genehmigung des Animal Learn Verlags.