„Verhaltens-originell? – Hundeverhalten ändern durch positive Verstärkung“
Teoti Anderson / Kynos VerlagDas Buch „Verhaltensoriginell? Hundeverhalten ändern durch positive Verstärkung“ erschien als deutsche Ausgabe 2018 im Kynos Verlag. Mit dem Kauf dieser Lektüre unterstützt man automatisch die Kynos Stiftung “Hunde helfen Menschen”. Die englische Originalausgabe „The Dog Behavior Problem Solver“ erschien bereits 2015.
Die Autorin, Teoti Anderson ist eine US-amerikanische Trainerin und hat in ihrer 24-jährigen Laufbahn bereits mehrere Bücher über Verhaltenstraining geschrieben.
Den Einstieg ins Thema findet die Autorin in Teil eins „Verhalten und Training“ welcher sich in zwei Teilbereiche gliedert. Hier geht es erst einmal um die Bedürfnisse des Hundes und menschliche Erwartungen, wann Verhalten überhaupt zum Problem wird und welche Ursachen in Frage kommen. So geht Teoti Anderson unter anderem auf medizinische– und altersbedingte Probleme, sowie auf Sozialisierungsdefizite ein. Sie beschreibt die Kommunikation zwischen Menschen und Hunden. Was unklare Signalgebung, inkonsequentes Handeln und falsche Erwartungen des Menschen für Auswirkungen haben können und was Ablenkungen, Nervosität und Angst oder rassetypische Eigenschaften mit sich bringen.
Der zweite Abschnitt von Teil eins beschäftigt sich mit Trainingsphilosophie und Methoden. Da es um positives Hundetraining geht, erklärt die Autorin natürlich was das heißt und warum sie belohnungsbasiertes Training vertritt, obwohl Sie anfangs selbst strafbasierte Methoden nutzte. Zitat:
„Viele Trainer – darunter auch die Autorin dieses Buches – trainierten ursprünglich mit strafbasierten Methoden, wechselten dann aber zum positiven Training, weil es so gute Resultate brachte: Es ist schnell, ist für Hund und Halter leichter umsetzbar und funktioniert.“
Außerdem verschafft die Autorin in diesem Abschnitt einen ersten Überblick über die Körpersprache von Hunden und stellt in Bezug auf unsere Körpersprache fest: „Menschen sind keine Hunde“ bevor es dann an individuelle Anpassungen des eigenen Trainings geht. Erklärungen zu Trainingshilfsmitteln und welche Fragen sie stellen müssen, um ihren passenden Trainer zu finden runden Teil eins ab.
Teil zwei von „Verhaltensoriginell?“ trägt die Überschrift: „Häufige Verhaltensprobleme und ihre Lösungen“ und widmet sich ganz konkretem Training. Nachdem die Basics erklärt sind, werden in jeweils 1-5 Punkten die wichtigsten Signale trainiert. Danach beschreibt die Autorin die wohl wichtigsten und am häufigsten auftretenden Verhaltensprobleme. Von A wie An der Leine ziehen, bis W wie Winseln geht es quer über die Themen, die in einem Hundehaushalt entstehen können.
Dabei werden die Bereiche, immer nach dem gleichen Schema, in drei Punkte gegliedert:
- Symptome,
- Warum tut der Hund das?
- Das Trainingsprogramm für das problematische Verhalten.
Das Thema Aggression sticht hier, auf Grund seiner Komplexität heraus und wird viel genauer beleuchtet.
Am Ende gibt uns der Verlag noch ein paar nähere Infos zu Teoti Anderson und liefert den interessierten Leser:innen einen Glossar, Index und weiterführende Internetadressen.
FAZIT:
Mich hat das Buch wirklich überrascht. Zum einen ist es übersichtlich und klar strukturiert, aber vor allem ist es anders geschrieben als die meisten Lektüren. Die Autorin stellt konkrete Fragen an den Hundehaltenden und beantwortet diese fachkundig und auf wissenschaftliche Fakten gestützt. Sie zieht gerade im ersten Teil gern den Vergleich positives vs. aversives Training und stellt heraus, warum der bedürfnisorientierte, belohnungsbasierte Weg genau der Richtige ist.
Sie beschreibt im zweiten Teil des Buches Alltagssituationen an farblich abgegrenzten Fallbeispielen und liefert in den jeweiligen Unterpunkten konkrete Trainingsanleitung. Genau das ist es, was dieses Buch ausmacht. Teoti Anderson schildert Situationen, die jeder von uns kennt und manche Hundehaltenden an ihre Grenzen bringen, liefert Lösungsansätze und plaudert immer wieder, auch in farblich abgegrenzten Abschnitten aus dem Nähkästchen. Aufgelockert durch kleine teils lustige, teils praktische Abbildungen ist das Buch kurzweilig und einfach zu lesen.
Aus meiner Sicht der einzige Wermutstropfen ist, dass nicht bei allen Verhaltensproblemen neue, aktuelle Erkenntnisse einbezogen werden, was wohl der Erstauflage im Jahr 2015 und der späteren Übersetzung ins Deutsche (2018) geschuldet ist. In der Zwischenzeit ist das positive, sprich bedürfnisorientierte und belohnungsbasierte Training nicht stehen geblieben.
Für Menschen mit verhaltensoriginellen Hunden stellt dieses Werk einen super Einstieg ins Training dar. Knackig beschriebene theoretische Basis ohne viel Schnickschnack, die 20 häufigsten Problemverhalten inklusive Symptombeschreibung und kurzem Trainingsprogramm und die Feststellung, dass es auch ganz ohne Strafe geht, machen es für mich zum Easy Dogs Insidertipp.
VERLAGSINFO:
- Hier kaufen
- Autor: Teoti Anderson
- Verlag: Kynos Verlag
- Umfang: 264 Seiten
- Sprache: Deutsch
- ISBN: 978-3954641611
- Preis: 24,95 €