Plumdog, Comicbuch zur Unterhaltung von Emma Chichester Clark
BücherTAGEBUCH EINES HUNDES VON WELT
Emma Chichester Clark, Kunstmann
Sehr zufällig geriet ich an “Plumdog”, ein Illustrationsbuch, weil mir das Cover im Bücherregal einer Freundin ins Auge fiel. Die Zeichnung des Hundes Plum auf dem Cover finde ich herzallerliebst und es sprach mich direkt an. Bereits nach wenigen Seiten – denn ich musste es unbedingt ausleihen – wusste ich, dass ich es liebte. Die Geschichten sind einfach herrlich geschrieben – und treffen genau den Punkt, warum vermutlich so viele Menschen ihr Leben gern mit einem Hund teilen möchten.
Plumdog – Tagebuch eines Hundes von Welt, geschrieben und illustriert von Emma Chichester Clark, erschienen im Februar 2015, herausgegeben vom Verlag Antje Kunstmann GmbH und ins Deutsche übersetzt von Ulrike Becker, ist das Tagebuch einer Hündin (im Buchumschlag fälschlicherweise als “ER” bezeichnet), nämlich Plum, einem schwarz-zotteligen Mischling aus Pudel, Jack Russel Terrier und Whippet.
Das Tagebuch umfasst ca. ein Jahr ihres Lebens gemeinsam mit ihren Hundebesitzern, einem kinderlosen Paar in London und beschreibt ihre Erlebnisse:
Besuche beim Hundefrisör, Aufenthalte bei ihrer Dogsitterin (welche sie nicht als solche erkennt, sondern als liebe Freundin ansieht), Lieblingsaktivitäten wie Frisbeeringspielen, aber vor allem die Ausflüge, die ihre Besitzerin zusammen mit einer kleinen Gruppe aus anderen Hundehalterinnen und ihren Hunden unternimmt.
Der Einblick ins Plums Leben wirkt sehr harmonisch, fröhlich und schön. Der Londoner Alltag besteht aus Gassirunden im Park, bei denen man hofft, die Hundefreunde zu treffen oder wenigstens ein Stöckchen in den Bach geworfen zu bekommen sowie Ausflügen und Urlauben am Meer, die unvergessen bleiben. Dennoch gibt es immer wieder die ganz normalen Vorkommnisse, die jede/r Hundehalter/in kennt: Beißereien mit anderen Hunden, Hunde-Freundschaften, die zwischenzeitlich abkühlen, Plum gestresst allein zu Haus, anhaltend schlechtes Wetter, Tierarztbesuche und Krallenschneiden.
Bilder sagen mehr als 1000 Worte! Was für ein wundervolles Buch! (Mit freundlicher Genehmigung des Kunstmann Verlags)
Absolut begeistert – ich kann es nicht anders sagen – haben mich einige Ereignisse in Plums Leben und wie sie erzählt werden: Das Frisbeespiel (“es ist eine wahre Meisterschaft”), ein durch den Türschlitz geschobenes Hundespielzeuggeschenk (“dann habe ich es totgeschüttelt. Hat ihm gar nichts ausgemacht”) sowie die Enttäuschung über den Sonntagsbraten, der leider nicht im Hundenapf landet. Die Episoden sind sehr schön gezeichnet, und die Texte unterstreichen nur die Authentizität, die mich so überrascht hat.
Fazit: Ich denke, Plumdog kann auch ein Kinderbuch ab 5 Jahren sein, aber eigentlich ist es für Erwachsene geeignet, die sich nichts sehnlicher wünschen, als ein Leben gemeinsam mit Hund zu führen. Das Buch macht einfach großen Spaß und gibt ein wonniges Wohlgefühl – deshalb ein echter Easy Dogs Insidertipp.
Wer übrigens Plum, die Hündin der Autorin, in echt sehen möchte, öffne diese Links:
- http://assets.readbrightly.com/wp-content/uploads/2015/09/Plum-Friends.jpg
- http://www.readbrightly.com/meet-illustrator-emma-chichester-clark/
Emma Chichester Clark veröffentlicht auf ihrem Blog http://emmachichesterclark.blogspot.de/ Plums Tagebuchnotizen seit dem Jahr 2012 – und hier könnt ihr neue Geschichten von ihr lesen!
VERLAGSINFO:
- Hier kaufen
- Autorin: Emma Chichester Clark
- Verlag: Antje Kunstmann GmbH (11. Februar 2015)
- Umfang: 160 Seiten
- Sprache: Deutsch (aus dem Englischen übersetzt)
- ISBN: 978-3-95614-033-4
- Format: 17,2 x 23,6 cm
- Preis: 16,95 €
- Altersempfehlung: ab 5 Jahren
Der Hund Plum – sprich: pl?m – hat zwar keinen Stammbaum, aber ist mindestens so schlau wie Lassie und so lebensklug wie Snoopy. Ohne jeden Zweifel ist er ein besonders erheiternder und liebenswerter Vertreter seiner Gattung: sozusagen ein Traum von einem Hund! Außerdem ist Plum meinungsstark, hat Umgangsformen und ist als Hund von Welt äußerst empfänglich für Eleganz und ein gewisses Savoir-vivre. Plum liebt den Geruch von Büchern und nicht nur das:
Er führt selbst Tagebuch. Bei den Bildern hilft ihm Emma, die Illustratorin ist – aber die Worte stammen ganz allein von ihm. Wir begleiten Plum auf seinen täglichen Spaziergängen, in den Hundesalon, zum Tierarzt und zu seiner Hundesitterin, wir verbringen mit ihm die Ferien am Meer und erfahren von seinen Leidenschaften: Baden, Herumtollen, Fangenspielen und Croissants. Wir sind Zeuge seiner kleinen Niederlagen – erfolglos versuchen, mehr Croissants zu ergattern – und seiner großen Siege – ein kleines Bad im Swimmingpool von Freunden nehmen. In einem solch reichen Hundeleben gibt es natürlich auch Momente des Kummers und der Enttäuschung, und Plum hat durchaus eine philosophische Ader. Aber am Schönsten ist das Leben zweifellos dann, wenn er sich endlich hemmungslos auf dem neuen gelben Badezimmerteppich herumwälzen kann…