Leben mit Hunden, Buch über das Training und den Alltag mit Familienhunden von Stefan Wittenfeld
BücherDas Buch „Leben mit Hunden – gewusst wie!“ von Stefan Wittenfeld (Hrsg.), erschienen im Kynos-Verlag, möchte den interessierten Leser und Hundefreund in die Welt des positiven Hundetrainings entführen, verschiedene und neue Blickrichtungen aufzeigen und mit Irrtümern aufräumen.
Mit dem Buch „Leben mit Hunden – gewusst wie!“ ist es dem Initiator und Herausgeber Stefan Wittenfeld gelungen, dass sich 26 anerkannte Hundetrainerinnen und Hundetrainer aus dem deutschsprachigen Raum zusammengefunden haben, um ihr Wissen rund um den Hund zusammenzutragen und weiterzugeben. Alle Autoren haben hierbei eine Gemeinsamkeit, sie arbeiten nach modernen und wissenschaftlichen Erkenntnissen, mit positiven Methoden.
„Leben mit Hunden – gewusst wie!“ ist in vier Hauptkapitel unterteilt, die sich mit den Themenschwerpunkten „Von Welpenbeinen an – Der gute Start“, „Gut erzogen – Grundsätzliches zum Thema Erziehung und Training“, „Auf dem Weg zum Erfolg – Training“ und „Entspannt im Alltag – Wissen rund ums Leben mit Hunden“ beschäftigen.
Im Detail werden beispielsweise Punkte, wie, was zeichnet einen Züchter aus, Welpenschutz – Idee und Wirklichkeit, Sinn und Unsinn von Welpenspielgruppen, Hundeerziehung mit positiven Methoden, die Auswahl einer geeigneten Hundeschule, Trainingsmethoden – wer die Wahl hat, hat die Qual, Strafmaßnahmen im Hundetraining, was ist ein Marker, Unterbrechen von Verhalten, Rücksichtnahme unter Hundehaltern, Kind und Hund, Dominanz und vieles, vieles mehr beleuchtet.
Hierbei wird dem Leser auf sehr anschauliche und verständliche Art und Weise fundiertes Wissen vermittelt, gepaart mit einigen Anekdoten aus dem Alltag eines Hundehalters und -trainers, die mit dem einen und anderen Augenzwinkern erzählt werden.
Frau Dr. Ute Blaschke-Berthold schreibt hierzu in ihrem Vorwort zu diesem Buch: „Dieses Buch gibt einen umfassenden Rundumblick auf einen Ausschnitt des Umganges mit Hunden, in Kooperation statt Konfrontation. Damit soll keinesfalls ausgedrückt werden, dass andere Möglichkeiten des Lernens und Lehrens über Belohnungsmöglichkeiten nicht so effizient sind. Es ist mir ein wichtiges Anliegen zu betonen, dass die Werkzeugkiste der positiven Verstärkung sehr geräumig ist. Je besser Sie sich darin auskennen, desto leichter werden Sie etwas finden, das zu Ihrer Persönlichkeit, Ihrem Stil und auch zu Ihrem Hund passt.“
In den letzten Wochen musste ich vermehrt feststellen, dass Missverständnisse, Verunsicherungen und Unwissen immer wieder zu Verwirrungen im Hundetraining bzw. im Umgang mit unseren Hunden führen. Trainingsmöglichkeiten und Werkzeuge werden in der Luft zerrissen oder kategorisch abgelehnt, da man sie nicht kennt oder ihre Wirkung in Frage stellt. Hier setzt das Buch an und bietet eine Plattform, um sich über viele Bereiche des postiven Trainings zu belesen und zu informieren. Am Ende des Buches kann jeder von Ihnen aus einem fundierten Wissens-Potpourri schöpfen und sich selbst eine Meinung bilden.
Fazit: Dieses Buch ist nicht nur für Einsteiger und Neulinge, sondern auch für erfahrene Hundehalter gleichermaßen geeignet. Ich kann es jedem, der in die Welt des positiven Trainings eintauchen möchte, nur wärmstens ans Herz legen und aus diesem Grund ist es für mich ein absoluter Easy Dogs Insidertipp!
VERLAGSINFO:
- Hier kaufen
- Autor: Herausgeber Stefan Wittenfeld
- Verlag: Kynos Verlag, Auflage: 1 (1. April 2014)
- Umfang: 200 Seiten
- Sprache: Deutsch
- ISBN: 978-3954640157
- Format: 17,4 x 2 x 23,3 cm
- Preis: 15,28 €
Verschiedene Blickwinkel eröffnen neue Perspektiven: So auch in diesem Buch, in dem sich 26 renommierte Hundetrainerinnen und -trainer zusammengetan haben, um Wissenswertes rund um den Hund zusammenzutragen. In den vier Hauptkapiteln Welpen, Erziehungsgrundlagen, Training und „Entspannt im Alltag“ entsteht ein Kaleidoskop vielfältiger Themen, die zusammengenommen einen umfassenden Rundumblick auf den Umgang mit Hunden bilden und sowohl dem Hundeanfänger als auch dem erfahrenen Hundehalter viel Wissenswertes bieten. Dabei haben alle Autoren eines gemeinsam: Sie arbeiten nach modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen mit positiven Methoden, haben langjährige handfeste Praxiserfahrung und bilden sich ständig weiter. Kooperation statt Konfrontation heißt dabei die Devise, wie Frau Dr. Ute Blaschke-Berthold es so treffend in ihrem Vorwort auf den Punkt bringt. Der Wissensstand modernen Hundetrainings – anwendbar für die Praxis!