Jeder Hund kann mutig werden: Mutmach-Übungen für ängstliche Hunde, Buch von Dr. Katrin Voigt
BücherMutmach-Übungen für ängstliche Hund Dr. Katrin Voigt
Wer wünscht sich nicht einen Hund, der seinen Menschen durch dick und dünn begleitet, in allen Lebenslagen souverän bleibt und es genießt, überall dabei zu sein? Doch leider sieht die Realität manchmal anders aus. Es gibt einige Dinge, die dem Hund Angst einflößen können. Angefangen von Artgenossen oder Menschen, bis hin zu Gewitter, Feuerwerken und anderen Geräuschen. Auch die Angst vor dem Alleinesein ist für einige Hunde und ihre Halter ein Problem. „Jeder Hund kann mutig werden“ von Katrin Voigt erschien 2014 im Ulmer-Verlag. Es beschäftigt sich mit diesem Thema und gibt wertvolle Trainingsanleitungen und Hilfestellungen. Die gebundene Ausgabe hat 63 Seiten, die ISBN lautet 978-3-8001-8295-4.
Bereits im Inhaltsverzeichnis lässt sich die klare Gliederung, die sich durch das ganze Buch zieht, erkennen. Mit 63 Seiten hält man ein eher dünnes Buch in der Hand. Ich fragte mich anfangs, wie man die ganzen unterschiedlichen Facetten der Angst bei Hunden und das Training auf so wenigen Seiten unterkriegen sollte.
Zum Einstieg erklärt die Autorin die verschiedenen Ursachen von Ängsten und bietet Lesern anhand einer Checkliste die Möglichkeit, zu testen, ob ihr Hund Ängste hat und welche Form der Angst betroffen ist.
Anschließend widmet Katrin Voigt jeder Hauptursache ein eigenes Kapitel:
- Angst vor Geräuschen
- Angst vor Umweltreizen
- Angst vor fremden Menschen
- Angst vor Artgenossen
- Angst vor Trennung
Jedes Kapitel ist untergliedert in Entstehung, Training und Fehlervermeidung. Praktisch sind die farbig untermalten Kästen, in denen Sie nützliche Zusatzinformationen und Tipps finden können. Bilder vom Trainingsaufbau ergänzen die Erklärungen sinnvoll.
Durch die klare Struktur ist es nicht notwendig, alle Kapitel durchzulesen. Hat Ihr Hund ausschließlich Angst vor Artgenossen, müssen Sie nicht alle anderen Kapitel durchlesen, um das Training beginnen zu können.
Die Autorin legt sehr viel Wert auf ein kleinschrittig aufgebautes Training mit Belohnungen, die für den Hund zur jeweiligen Situation passen. Sehr gut verständlich wird der Aufbau der einzelnen Aufgaben beschrieben. Die Trainingstechniken basieren auf dem Prinzip der positiven Verstärkung. Bei Trennungsstress wird zum Beispiel ein sicherer Rückzugsort aufgebaut, bei dem der Hund sich mit Kauartikeln oder Massagen und Streicheleinheiten wohlfühlen soll. Auch der Aufbau einer Entspannungsdecke unterstützt das Training gegen die Angst vor dem Alleinsein.Hat Ihr Hund Angst vor Artgenossen, rät die Autorin zum Aufbau eines geordneten Rückzugs, dem sogenannten U-Turn (= Umkehrsignal). Hier wenden sich Hund und Halter vom Angstauslöser ab und vergrößern die Distanz. Auch das ruhige Hinschauen zum Artgenossen soll in einem weiteren Trainingsschritt belohnt werden.
Nach jedem Trainingsaufbau geht die Autorin auf mögliche Fehler, die im Training passieren können, ein. Wenn Ihr Hund schnell so aufgeregt ist, dass er keine Belohnung aufnehmen oder ein Alternativverhalten zeigen kann, empfiehlt sich die Reduktion der Stressauslöser auf ein Minimum und der Aufbau eines Entspannungssignals. Dem Entspannungssignal widmet sie ein eigenes Kapitel. Hier geht sie auf die verschiedenen Möglichkeiten des Aufbaus über Massage oder Geruch ein. Sehr gut gefällt mir, dass die Autorin mit alten Kamellen aufräumt. Sie erklärt, dass man Hunde mit ihrer Angst nicht alleine lassen soll. Trösten ist ausdrücklich erlaubt.Auch auf die Gesundheit des Hundes wird Rücksicht genommen. Sollten Sie trotz kleinschrittig aufgebautem Training Ihrem Hund nicht helfen können, oder leidet Ihr Hund unter vielen verschiedenen Ängsten, empfiehlt die Autorin eine gesundheitliche Untersuchung des Hundes. Das Augenmerk sollte hier vor allem auf der Schilddrüse liegen, denn durch eine Unterfunktion können auch Ängste ausgelöst werden. Ein erfahrener Trainer kann Ihnen ebenfalls beim Training helfen.
Fazit: Mit insgesamt 63 bebilderten Seiten trägt das Buch zu mehr Verständnis für den ängstlichen Hund bei. Durch die übersichtliche Gliederung findet jeder Halter schnell praktische und umsetzbare Tipps für das Problem seines Hundes. Auf komplizierte Fachbegriffe wird ebenso verzichtet wie auf umständliche Formulierungen. Nachdem man die Trainingsanweisungen gelesen hat, kann man direkt mit dem Training beginnen. Mich hat das Buch trotz anfänglicher Skepsis überzeugt. Es sollte in keinem Hundehaushalt fehlen, da die Übungen auch gut dazu geeignet sind, Angst gar nicht erst entstehen zu lassen – Easy Dogs Insidertipp!
VERLAGSINFO:
- Hier kaufen
- Autorin: Dr. Katrin Voigt
- Verlag: Eugen Ulmer
- Umfang: 64 Seiten
- Sprache: Deutsch
- ISBN: 978-3800182954
- Preis: 9,95 €
Den Mutigen gehört die Welt – Jeder Hund kann lernen, gelassen zu bleiben – Individuelle Lösungen je nach Problemursache – Leicht umzusetzen dank praktischer Schritt-für-Schritt-Anleitungen Ihr Hund hat in bestimmten Situationen Angst? Finden Sie die Ursache heraus und gehen Sie das Problem an. Ihrem Hund zuliebe! Eine Checkliste hilft Ihnen, herauszufinden, warum Ihr Hund Angst hat und welche Übungen ihm helfen können. Die praktischen Trainingsanleitungen auf dem neuesten Stand der Hundeforschung sind gut verständlich und einfach umsetzbar. Für einen souveränen, gelassenen Vierbeiner an Ihrer Seite!