Der Onlinekurs “Hibbelhunde” von Wibke Hagemann im Test
Wer einen eigenen Hibbelhund zu Hause hat oder als Hundetrainer einen solchen im Training betreut wird bei dem Online-Kurs „Hibbelhunde“ von Wibke Hagemann Inhalte finden, die helfen den Hund besser verstehen zu lernen und Anregungen für Management und Training geben.
Der Kurs beinhaltet sieben Module mit jeweils zwischen drei und sechs Einheiten pro Modul. Am Ende eines jeden Moduls wird der Inhalt noch einmal zusammengefasst und es folgen über ein Multiple-Choice-System Fragen zum Verständnis des Gelernten. Man kann jederzeit in die abgeschlossenen Einheiten zurückkehren, um gegebenenfalls nachlesen zu können.
Nach einer Einleitung, bei der sich die meisten betroffenen Hundehalter sofort verstanden und gut aufgehoben fühlen, folgen mögliche Erklärungen dafür, warum ein Hund “hyperaktiv” sein kann. Rassespezifische, genetische Veranlagung, prä- oder postnatale Erfahrungen, physische Probleme oder Besonderheiten in der Haltung werden als Gründe genannt, aber auch Erziehung und Training des Hundes.
Im nächsten Schritt wird näher auf die Hyperaktivität und nochmals auf deren Ursachen eingegangen und wie sich Stress nicht nur auf den Menschen, sondern auch auf den Hund auswirken kann. In einer dazu passenden Einheit wird auch angesprochen, dass Verhalten immer eine Funktion hat, was die häufigsten Hintergründe für unerwünschtes Verhalten noch klarer darstellt.
In Modul 4 beschäftigt sich der Kurs mit Management und die Wichtigkeit von Schlaf und Ruhe für einen Hund. Dafür dient ein Video über ein Training zur Ruheverstärkung als Beispiel.
Als nächstes geht es um das Training. Besonders hervorgehoben werden hier geeignete und ungeeignete Beschäftigungen. Um die Impulskontrolle des Hundes üben zu können wird das Türenspiel „Sesam öffne dich“ erst über ein Video und dann mittels genauer Beschreibung gezeigt. Voraussetzung hierfür ist ein Clicker oder Markersignal.
Als Letztes wird auf Beruhigen durch Berührung und die Stimmungsübertragung zwischen Hund und Halter näher eingegangen und wie man es als Mensch schafft, selbst Ruhe zu bewahren.
Abschließend wird noch einmal betont wie wichtig die eigene Analyse von Handlungsfehlern und die genaue Planung sind, um Ruhe in Hund und Alltag zu bringen.
Dieser Kurs ist ein guter Leitfaden für Laien und Hundetrainer gleichermaßen. Der Inhalt ist gut strukturiert und klar verständlich. Es sind viele Anregungen und Tipps dabei, die einen zum sofortigen Umsetzen animieren und motivieren und gleichzeitig dem betroffenen Hundehalter helfen mit bestimmten Situationen umzugehen. Bei vielen Fragen rund um den Hibbelhund findet man sich schnell wieder, somit auch verstanden und abgeholt.
Gerne hätte ich mir gewünscht, dass auf die einzelnen Phasen (Welpen-, Junghund-, Erwachsenenphase) näher eingegangen wird.
FAZIT:
Ich empfehle diesen Kurs als Trainingsbasis im Umgang mit hyperaktiven (aufgeregten) Hunden – Easy Dogs Insidertipp!
PRODUKTINFOMATION:
- Hier kaufen
- Umfang: 7 Module, 29 Einheiten, 6 Videos, 63 Grafiken, 6 Tests
+ kostenlose Freischaltung für den “Hunde – Basiskurs” - Preis: 48,46 €