Die Neuropsychologie des Hundes, Buch von James O’Heare
Es werden außerdem die Wirkungsweisen von Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln und die Auswirkung von Nahrungsmitteln auf den Hund dargestellt. Bei einer geringen Stressbelastung können Sie Ihren Hund mit einer angepassten Ernährung unterstützen und wenn Sie Hilfe vom Tierarzt benötigt, können Sie in dem 78 Seiten kurz gehaltenen Werk nachschlagen, auf welches System das jeweilige Medikament wirkt.
Obwohl der Name des Buches schwere Kost vermuten lässt, unterstützen die guten Schematazeichnungen das Verständnis und die immer wiederkehrenden Zusammenfassungen in farblich abgesetzten Kästchen wiederholen sehr einprägsam die wichtigsten Aussagen.
INHALTE:
- Neuropsychologie des Hundes
- Nervensystem
- Neuronen
- Das Gehirn
- Neurotransmitter
- Stress
- Angst und Unruhe
- Emotionen
- Management
- Ruhezeiten
- Ernährung
- Mentale Stimulation
- Bewegung
- Stressbewältigungsstrategien im Training
- Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel
Fazit:
Dieses Buch ist ein schöner Einstieg in die Materie von Nervensystem und Verhaltensauswirkungen für Hundehalter. Bei unerwünschtem Verhalten finden sich hier immer wieder Hinweise darauf, welche Ursachen auf der Ebene des Nervensystems es geben kann.
Es wird außerdem auch darauf eingegangen, wie Sie den Hund im Training und mit einer sinnvollen Ernährung unterstützen können, so dass das Buch auch als praktische Hilfe dient – ein echter Easy Dogs Insidertipp!
VERLAGSINFO:
- Hier kaufen
- Autor:
- Verlag: Animal Learn (Februar 2009)
- Umfang: 78 Seiten (broschiert)
- Sprache: Deutsch
- ISBN: 978-3936188462
- Format: 20,8 x 14,8 cm
- Preis: 14,00 €
James O‘Heare, einer der renommiertesten Wissenschaftler für Hundeverhalten, geht in seinem neuen Buch der Neuropsychologie des Hundes auf den Grund. Er erläutert fundiert und anschaulich die Wechselwirkungen zwischen Stress und Lernverhalten und geht hierbei insbesondere darauf ein, wie das Nervensystem und das Endokrine System im Körper arbeiten und welches Verhalten beim Hund aufgrund welcher Stimuli ausgelöst werden kann.
Er beschreibt, welche Auswirkung Stress auf die Psyche und den Körper eines Hundes hat und erklärt, wie das Wissen um diese Vorgänge in der Verhaltenstherapie genutzt und gezielt eingesetzt und in erfolgreiche Trainingsprogramme für verschiedene Verhaltensprobleme umgesetzt werden kann.
In ausführlichen Kapiteln erklärt O‘Heare, welche Medikamente, Zusatzfuttermittel und Ernährungsansätze sinnvoll eingesetzt werden können, um die Stoffwechselvorgänge des Hundes wieder zu normalisieren und damit ideale Voraussetzungen für ein erfolgreiches Training zu schaffen.
Buchcover und Textbeschreibung “Verlagsinfo” mit freundlicher Genehmigung vom Animal Learn Verlag.