Brustgeschirr von anny·x im Test
Immer mehr Hundehalter sind – zu Recht – von den Vorteilen eines Brustgeschirrs überzeugt. Für die Gesundheit und das Wohlbefinden des Hundes ist ein solches einem Halsband vorzuziehen, denn der Zug am Halsband kann negative gesundheitliche Auswirkungen haben.
Besonders bei jungen Hunden, die sich noch im Wachstum befinden, sollte ein Geschirr die erste Wahl sein! Aber auch dies sollte bestimmte Qualitätskriterien erfüllen – besonders wichtig ist eine gute Polsterung und Passform. Die Geschirre aus dem Hause anny●x versprechen genau dies: Eine optimale Passform, eine rückenschonende optimale Zugverteilung und dank eines langen Bruststegs Schulter- und Beinfreiheit für den Hund.
PRODUKTINFORMATION:
- Hier kaufen: anny-x
- Name: annyx Geschirr Fun/Protect
(je nach Kollektion) - Hersteller: anny●x
- Rubrik: Training/Zubehör
- Farbe: verschiedene
schwarz, rot/schwarz, oliv/braun, schwarz/beige, magenta/schwarz, türkis/schwarz, oliv/orange (Kollektion Fun) leuchtorange, leuchtgelb (Kollektion Protect) - Größen: XXS – XL
- Preis: je nach Kollektion und Größe
33,90 € bis 46,00 €
Die Kollektion Fun zeichnet sich durch eine Vielzahl verschiedener Farben aus.
Beide Versionen sind in der kleinsten Einstellung komplett mit luftdurchlässigem Schaumstoff unterlegt, das wiederum mit Cordura eingefasst ist. Bei Cordura handelt es sich um ein hoch abriebfestes Material, das besonders robust und langlebig ist und schnell trocknet. Auch das aufgesetzte Gurtband ist robust und mehrfach genäht. Das Geschirr ist bei 30 °C waschbar und hält vielen Bädern im Schlamm stand. Bei sehr häufigem Waschen oder Baden im Salzwasser, bleichen die Farben des Gurtbandes nur minimal aus.
Allerdings ist die Oberfläche des Materials recht hart, was eine gute Scheuerfestigkeit garantiert, aber bei sehr empfindlichen Hunden mit dünnem Fell zu Scheuerstellen führen könnte. Hier empfiehlt sich die Kollektion Protect, da das Material in den Leuchtfarben weicher ist.
Besonders gut gefällt mir, dass tatsächlich alle Schnallen und Ringe des Geschirrs gepolstert sind. Die zwei Steckschnallen des Geschirrs, die den Bauch/Brustgurt verschließen und ab der Größe M einer Zugbelastung von 70 kg standhalten, sind mit Klett auf der Polsterung fixiert, so dass nichts verrutschen kann. Ebenfalls ist durch die Steckschnallen ein leichter Einstieg in das Geschirr möglich, ohne dass ein Bein des Hundes angehoben werden muss. Da das “Über-den-Kopf-Ziehen” des Geschirrs dennoch für manche Hunde unangenehm ist, sollte dies mit einem jungen Hund von Anfang an geübt werden, damit er lernt seinen Kopf selbstständig durch die Öffnung zu stecken und das Unangenehme, die aus Sicht des Hundes körpersprachliche Bedrohung und unbehagliche Einschränkung des Menschen, wegfällt.
Damit eine gute Passform gewährleistet ist, lässt sich das Geschirr im Hals- und Brustbereich stufenlos verstellen, was besonders bei Hunden im Wachstum von Vorteil ist, da das Geschirr so mitwächst und immer optimal angepasst werden kann. Der Bruststeg des Geschirrs ist relativ lang angelegt, um so die Beinfreiheit des Hundes zu garantieren, die Achseln zu schonen und eine Einschränkung der Schulterfreiheit zu verhindern. Wählt man die richtige Größe aus, so ist die Länge des Bruststegs meist passend, bei einigen Hunden ist der Steg allerdings zu lang und steht von der Brust ab, was dazu führt, dass die Hunde beispielsweise beim Buddeln ein Vorderbein am Brustgurt vorbeischieben und das Geschirr verrutscht und neu angelegt werden muss. Eine Version mit verstellbarem Bruststeg würde hier Abhilfe schaffen und eine gute Passform für “jederhund” gewährleisten.
Im Praxistest hat mich besonders begeistert, dass das Geschirr richtig angepasst und eingestellt auch beim Einsatz mit schleifender Schleppleine nicht nach links oder rechts verrutscht und seinen Sitz beibehält, was bei den meisten handelsüblichen Geschirren nicht der Fall ist. Trotz der optimierten Passform des anny●x – Geschirrs gilt, wie bei allen Brustgeschirren: Sollten Sie sich bei Sitz oder Größe des Geschirrs nicht sicher sein, lassen Sie sich beraten! Denn auch ein schlecht sitzendes oder rutschendes Brustgeschirr, kann die Gesundheit Ihres Hundes negativ beeinflussen.
Fazit:
Das Brustgeschirr aus dem Hause anny●x hält, was es verspricht. Eine gute Passform, ein optimaler Sitz und eine stufenlose Verstellbarkeit. Ein robustes, leicht zu reinigendes Geschirr, das alles mitmacht, dabei nicht verrutscht und sich optimal an die Ergonomie des Hundes anpasst, wodurch es gerade für Welpen und Junghunde – aber natürlich auch für erwachsene Vierbeiner – zu einer absoluten Empfehlung wird.