Reizangel Tail Teasers von Kyjen im Test
Sommer, Sonne und endlich wieder lange Tage, um viel Zeit mit dem Hund draußen an der frischen Luft zu verbringen. Dabei sind Sie immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen und Spielideen für Ihren Liebling? Dann gehen Sie doch einmal gemeinsam mit Ihrem Vierbeiner angeln!
Langweilig? Ganz sicher nicht mit der Reizangel “Tail Teasers” aus dem Hause Kyjen.
PRODUKTINFORMATION:
- Hier kaufen
- Name: Reizangel “Tail Teasers”
- Hersteller: Kyjen
- Farbe: schwarz
- Rubrik: Spielzeug und Training
- Preis: 19,84 €
Produktversprechen:
Kyjen verspricht mit seiner “Tail Teasers” Reizangel uneingeschränkten Spielspaß für Hunde, sowohl für zu Hause, als auch unterwegs. Dabei soll sich die “Tail Teasers” Reizangel durch ihr besonders robustes Material und ihre durchdachte Konstruktion auszeichnen.
Spielspaß:
Als erstes fiel mir an der “Tail Teasers” Reizangel auf, dass sie angenehm kompakt ist. Der Stab ist etwa einen Meter lang, die Kordel ungefähr 1,10 m. Sie hat einen komfortabel zu haltenden Plastikgriff, der Angelstab selbst ist sehr biegsam und dennoch fest. Als ich das Produktvideo zum ersten Mal sah, konnte ich kaum glauben, dass man den Stab wirklich so stark krümmen kann. Aber in der Tat lässt sich dieser problemlos biegen und zwar ohne beängstigende Knirsch- oder Knackgeräusche von sich zu geben. Zusätzlich ist dieser biegsame Stab von einem Nylongewebe überzogen. Doppelter Schutz also, um ein Brechen und Splittern während des wilden Spiels zu vermeiden. Das Nylongewebe setzt sich am Ende des Stabes in einer bissfesten, etwa 0,6cm dicken Kordel fort, der Übergang ist durch eine feste Gummikappe geschützt und verstärkt. Am Ende der Kordel befindet sich eine Schlaufe, hier wird jeweils eines der beiden im Lieferumfang inbegriffenen Plüschtierchen an der Reizangel befestigt.
Diese niedlichen, kleinen Tierchen locken den Hund neben ihrer plüschigen Erscheinung zusätzlich durch zwei versteckte Extras. Im Kopf der kleinen Fellchen befindet sich eine leise Rassel, im hinteren Teil findet Hund ein Quietschie. Somit werden hier alle Wünsche von Merlin an seine Plüschtiere erfüllt. Sollte Ihr Hund – oder Sie – dagegen Rasseln oder Quietschies nicht mögen, lassen sich an der “Tail Teasers” Reizangel auch andere Spielzeuge befestigen. Versuchen Sie es doch beispielsweise mit einem kleinen Dummy, Futterbeutel, Kauknochen, dem Lieblingsplüschtier o.ä. Sie finden sicher bald heraus, was Ihr Hund am liebsten mag.
Die mitgelieferten Plüschtiere werden an dieser Reizangel durch ein simples wie geniales Prinzip befestigt, frei nach dem Motto “Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche ziehn…”. Die Nylonkordel wird einfach in die kleine Schlinge am Kopf des Plüschtierchens eingefädelt, über den Rücken geschlungen und dann nur noch festgezogen. Keine Verschlussteile also, die den Hund verletzen oder abbrechen und verschluckt werden könnten, wenn er “Beute macht”.
Und nun kann es losgehen, lassen Sie die Angel um sich kreisen, legen Sie rasante Richtungswechsel ein, rennen Sie mit, lassen Sie die Beute plötzlich zickzack springen, hier sind Ihrer Phantasie keine Grenzen gesteckt! Nehmen Sie sich die Zeit und beobachten Sie Ihren Hund! Welches Verhalten, welche Taktiken können Sie beobachten? Hebt Ihr Hund beim Vorstehen das Pfötchen, wie lauert er auf, wie schleicht er sich an, macht er gerne Mäusel-Sprünge? Läuft er jeden Zirkel Haken schlagend mit oder rennt er – wie es Merlin gerne macht – Diagonalen, um abzukürzen?
Neben dem reinen Spielspaß, ist eine Reizangel ein tolles Trainingsgerät (hierfür waren sie auch ursprünglich gedacht), um Impulskontrollübungen auf einem hohen Niveau und Signale unter großer Ablenkung trainieren zu können. So können Sie beispielsweise hetzbegeisterten Hunden beibringen, sich bewegende Beute auch einfach mal ruhig an zu sehen oder sogar ein Alternativverhalten anzubieten. Darüber hinaus können Sie üben, dass Ihr Hund Signale wie Sitz oder Platz auch unter großer Ablenkung oder aus der Bewegung ausführt. Die Königsdisziplin ist hier, wenn ein Helfer die Angel führt und Sie Ihrem Hund die Signale geben.
Entspannen nach dem Spiel ist hier für den Hund sehr wichtig. Wie hoch wäre Ihr Pulsschlag direkt nach der Lottomillion? Denn ein Jackpot ist eine solche Spieleinheit für einen hetzbegeisterten Hund allemal. Also helfen Sie Ihrem Vierbeiner danach wieder zu entspannen. Lassen Sie Ihren Hund die Beute eine Weile tragen, geben Sie ihm etwas zu kauen oder streuen Sie etwas Futter aus und schicken ihn mit einem Kommando zum Suchen. Und wenn Sie dann noch wollen, machen Sie es sich gemeinsam gemütlich, wenn ihr Hund dies mag, massieren Sie ihn. Sehr hilfreich können dabei die Easy Dogs Aroma Training & Therapie Produkte sein.
Entgegen meiner Befürchtung (Hundespeichel, Erde, Gras, Sand etc.) sind die mitgelieferten Plüschtierchen leicht zu reinigen. Ich reibe sie mit einem feuchten Tuch ab, lasse sie trocknen und kämme sie dann mit einer Hundebürste kräftig durch. Das Zebratierchen, das auf den Fotos zu sehen ist, war bei uns bereits drei Wochen in Gebrauch – natürlich vor den Fotos.
Vorsicht:
Beim rasanten Spielen mit einer Reizangeln, gibt es einige Dinge zu beachten. Hunde im Wachstum und Hunde die ohenhin schon Probleme mit den Gelenken, Bändern oder Sehnen haben, sollten grundsätzlich keine “Stop-and-Go”-Spiele machen, da hier große Belastungen auf den Bewegungsapparat einwirken. Gesunde, ausgewachsene Hunde wärmen Sie vor Spielbeginn gut auf, wildes Rennen und Haken schlagen sind Extrembelastungen für Muskeln, Sehnen und Gelenke. Wenn Sie die Angel im Freien benutzen, achten Sie bitte auf einen ebenen Untergrund. Ihr Hund könnte sonst durch Löcher ins Straucheln geraten und sich verletzen. Benutzen Sie die Reizangel auch im Haus, tun Sie dies bitte ausschließlich auf absolut rutschfesten Untergründen. Auch hier könnte es sonst zu ernsten Verletzungen kommen. Achten Sie zudem auf ausreichend Platz – zum Schutz Ihres Hundes und Ihrer Einrichtung. Achten Sie besonders im Sommer auf die Temperatur, spielen Sie im Schatten und stellen Sie ausreichend Wasser zur Verfügung.
Nutzen Sie die Reizangel auch zum Training, beginnen Sie bitte in kleinen Schritten. Stellen Sie sicher, dass Signale bereits vorher gut sitzen. Sie erschweren Ihrem Hund und sich selbst das Training sonst unnötig. Belohnen Sie richtiges Verhalten, machen Sie es Ihrem Hund so leicht wie möglich Erfolge zu erleben und überfordern Sie ihn nicht, sonst baut sich – gerade in einer so hohen Erregungslage – Frust auf.
Und denken Sie daran: Selbstbeherrschung, weil ich mir freudig Erfolg erwarte, ist etwas anderes als Meideverhalten, weil ich Strafe befürchte!
Und zuletzt, halten Sie die Spiel- und Trainingseinheiten kurz, 5-10 Minuten reichen völlig aus. Reizangeltraining ist geistiger und körperlicher Spitzensport für Ihren Hund.
Fazit:
Sowohl Merlin, als auch ich sind begeistert von dieser Reizangel. Die “Tail Teasers” Reizangel hält ihre Versprechen ein, sie bietet hetzbegeisterten Hunden rasanten Spielspaß und ist beispiellos robust. Für unsere Bedürfnisse ist sie eine fantastische Reizangel, die gegenüber ihren größeren Geschwistern einige Vorteile zu bieten hat. Sie ist so robust, dass ich keine Bedenken haben muss, dass sie reißt oder bricht, wenn Merlin doch mal fester zupackt. In der kurzen und dicken Schnur kann sich ein Hund nicht so leicht verwickeln, wie bei einer größeren Reizangel. Durch ihre geringere Größe habe ich, gerade als Anfänger, auch bessere Kontrolle über die Bewegungen und kann mich so phantastisch üben. Kleinere Hunde haben durch den kleineren Radius mehr Spielspaß, da sie nicht so eine weite Strecke zurücklegen müssen, darüber hinaus kann man für sie, durch die bessere Kontrolle die man ausübt, rasantere Haken einbauen. Letztlich ist diese Reizangel für mich auch praxistauglicher, da ich sie besser auf Gassigänge mitnehmen kann. Die “Tail Teasers” Reizangel ist also ein absolutes Haben-Muss für alle Kleinhundebesitzer, Reizangelanfänger, Sicherheitsliebhaber und “Schnappschildkröten”-Besitzer.