Coaching für Hundetrainer von Alexandra Hansch
Alexandra Hansch, Verlag Eugen Ulmer
Dieses Buch war längst überfällig!
Alexandra Hansch hat ein Buch geschrieben, das alle Bereiche im Umgang mit dem Kunden abdeckt. Es geht nicht vorrangig darum, was der Hund lernt, sondern um Kommunikation und Umgang mit seinem Besitzer.
Das Werk ist gut strukturiert und die einzelnen Kapitel sind sinnvoll aufgeteilt. Es gibt viele Absätze und entsprechende Überschriften, so dass der Leser immer genau weiß, in welchem Themenbereich er sich gerade befindet. Passende Bilder lockern die Texte auf und machen aus dem Buch eine runde Sache.
Im ersten Teil des Buches geht es um allgemeine Kommunikation – vor allem das Vier-Ohren-Modell von Schulz von Thun, das ich selbst noch aus der Schule kenne, wird hier erläutert und auf die Hundetrainer-Besitzer-Ebene gebracht. Kernaussage ist hier für mich, dass es immer verschiedene Möglichkeiten gibt, das Gesprochene zu hören. Dadurch kann es zu Konflikten und Missverständnissen kommen.
Die Bereiche Gesprächsführung und Umgang mit Konflikten werden verständlich und nachvollziehbar erklärt und mit Beispielen untermauert. Hier gibt es auch gute Tipps, wie ein Trainer mit seiner eigenen Aufregung, z.B. vor einem Gruppentraining, umgehen kann.
Aufbauend auf diesen Informationen zur Gesprächsführung geht es ab Seite 72 um den Erstkontakt. Im Verlauf erhält der Leser verschiedene Checklisten für den ersten Kontakt am Telefon, beim Hausbesuch und auch einen langen Fragebogen für das Erstgespräch. Gerade für Trainer, die noch über wenig Berufserfahrung verfügen, sind diese Listen sicherlich hilfreich, um im Anamnesegespräch den “roten Faden” nicht zu verlieren.
Es gibt weiterhin Beispiele, welche Fragen im Erstgespräch gestellt werden sollten und auch, wie der Trainer sich in gezielter Fragestellung üben kann.
Mit den Inhalten der Fragen gehe ich persönlich nicht immer konform – einige davon halte ich für überflüssig in Bezug auf den Trainingswunsch des Kunden. Dennoch geben sie dem Leser eine Idee, wie sich ein Erstgespräch strukturieren lässt – und es führen ja bekanntlich auch viele Wege nach Rom!
Weiter geht es mit dem Themenbereich “Einzeltraining“. Dieses Kapitel ist schön strukturiert und führt den Leser von Anfang bis Ende durch dieses Thema. Gleich im Anschluss geht es um Gruppentrainings. Hier finden sich wieder schöne, ausführliche Fallbeispiele, wie ein Kursaufbau aussehen kann. Der Trainer kann diesen Aufbau eins zu eins übernehmen und hat damit gleich eine fertige Kursplanung in der Tasche. Bestimmt überaus hilfreich für Trainer-Beginner.
Der letzte Bereich des Buches ist dem Thema “Kundenbeziehung” gewidmet. Hier werden auch heikle Themen aufgegriffen, z.B. der Umgang des Trainers mit Kritik. Es werden verschiedene Lösungsmöglichkeiten mit ihren Vor- und Nachteilen erläutert.
Ein wichtiger Aspekt, den die Autorin aufgreift, ist das “eigene Ich” des Trainers. Wie kann er lernen, auch einmal einen Kunden abzulehnen und dies gleichzeitig wertschätzend kommunizieren? Wie kann er mit eigenen Fehlern besser umgehen lernen?
FAZIT:
Für mich ist dieses Buch ein Must-have vor allem für Hundetrainer, die gerade frisch in den Beruf eingestiegen sind und jene, die sich noch in ihrer Ausbildung befinden. Neben vielen Vorschlägen, wie sich Trainings inhaltlich gestalten lassen, findet der Leser vor allem auch hilfreiche Tipps für den Bereich Kommunikation. Da dieser Part meiner Einschätzung nach noch viel zu kurz kommt in unserem Beruf, ist dieses Buch umso wichtiger – Easy Dogs Insidertipp!
VERLAGSINFO:
- Hier kaufen
- Autor: Alexandra Hansch
- Verlag: Eugen Ulmer Verlag
- Umfang: 168 Seiten
- Sprache: deutsch
- ISBN: 978-3818603762
- Format: 17,7 x 1,7 x 24,1 cm
- Preis: 29,95 €
PRODUKTINFORMATION:
Dieses Buch bildet das Bindeglied zwischen dem kynologischen Wissen eines Hundetrainers und der kommunikativen Vermittlung an den Hundehalter. Denn um diesen kompetent anleiten zu können, muss der Trainer nicht nur die hündische, sondern auch die zwischenmenschliche Kommunikation gut beherrschen. Neben verschiedenen Gesprächs- und Lehrmethoden vermittelt das Buch Redekompetenzen sowie den Umgang mit unterschiedlichen Gesprächstypen. Wie baue ich ein Einzel- oder Gruppentraining richtig auf? Wie sieht eine gute Kundenbeziehung aus? Was tun, wenn Kunden nicht mehr kommen? Wie spricht man unangenehme Themen richtig an und wie reagiert man angemessen auf Kritik?