Collies, Sheltie & Co., von Gabriela Henrich
Garbiela Henrich, Animal Learn Verlag
Gabriela Henrich stellt in ihrem Buch “Collies, Sheltie & Co.” Hunde des Collietyps und deren Mischungen vor. Die Autorin beschreibt dabei nicht nur das Aussehen der Hunde (Körpergröße, Körperbau, Fellbeschaffenheit und -farbe), die Herkunft, den ursprünglichen Einsatzzweck und deren typische Verhaltensweisen – sondern auch in welche Richtung sich die heute überwiegend als Familienhunde gehaltenen Rassen entwickelt haben.
Bevor die Autorin die britischen Hütehunde vorstellt, geht Gabriela Henrich darauf ein, wie Rassebeschreibungen zu lesen und interpretieren sind. Sie schreibt, dass “Kinderfreundlichkeit” keine ererbte Eigenschaft ist, es den “idealen Familienhund” per se nicht gibt und jeder Hund einer bestimmten Rasse seine eigene Persönlichkeit mitbringt, die von dem Idealbild durchaus abweichen kann. Auch die Collies haben Zähne – mögen sie noch so elegant aussehen und ihr Wesen im Allgemeinen als sehr sanft beschrieben sein.
Sehr kurzweilig, kompakt und treffend werden nachfolgend die Rassen Bearded Collie, Border Collie, Langhaar und Kurzhaar Collie, der Shetland Sheepdog (Sheltie) sowie Mischungen aus diesen beschrieben. Schön ist, dass die Autorin die Hunde als Familien- und Begleithunde vorstellt und deshalb bewusst auf die Themen Ausstellungen, Grooming, Welpenaufzucht, die Vorstellung verschiedener Zuchtlinien und -verbände verzichtet und sich bemüht, die Rassen in ihrer bunten Vielfalt zu zeigen. In diesem sehr ansprechend gestalteten Buch findet man übrigens auch keine Bilder von typisch gestylten, frisch gebadeten und frisierten Champions sondern Hunde in der Natur, bei Sport und Beschäftigung und im normalen Alltagsleben.
In den weiteren Kapiteln werden die Unterschiede der einzelnen Collietypen dargestellt, wie sie beschäftigt werden können und was bei der Pflege und Haltung zu beachten ist. Sehr ausführlich werden die Krankheiten behandelt, mit denen zu rechnen ist, wenn man sich für einen der beschriebenen Rassehunde entscheidet. So kann sich der Leser vor der Anschaffung des Hundes informieren und bei Züchtern, Pflegestellen, Privatpersonen oder im Tierheim entsprechend nachfragen. Das Buch endet mit dem Kapitel wo der Leser sein neues Familienmitglied finden kann und was bei dessen Auswahl von Bedeutung ist.
Einige Hütehunde zeigen trotz sorgfältiger “Sozialisierung” und konsequenten Trainings Verhaltensweisen, die für viele Familien herausfordernd sind. Dazu gehören zum Beispiel die schnelle und leichte Erregbarkeit (je nach Typ teilweise mit ausgeprägtem Aufregungsbellen), eine niedrige Frustrationstoleranz, Geräuschempfindlichkeit (Straßen, Silvester, Gewitter, Knallgeräusche), Stressempfindlichkeit (auch im Bezug auf das Erlernen des Alleinebleibens), blitzschnelle Reaktionsgeschwindigkeit auf bewegte Objekte (Jogger, Radfahrer, Autos, Inlineskater und Wild) und eine ausgedehnte Jugendentwicklung, die begleitet werden kann von ausgeprägten Angstphasen und Ressourcenverteidigung. Auch Hütehunde können, wie alle anderen Hund auch, eine ausgeprägte Jagdleidenschaft entwickeln! Collies, Shelties & Co. sind dafür bekannt, dass sie schnell und leicht lernen, weshalb es viel Freude macht, ihnen etwas Neues beizubringen. Die Kehrseite der Medaille ist aber, dass sie sich genau so schnell unerwünschtes Verhalten einprägen, handelt der Hundehalter nicht vorausschauend und lenkt das Verhalten nicht frühzeitig in angemessene Bahnen.
Besonders für Ersthundebesitzer wäre es sicher hilfreich gewesen, dass die Autorin neben den ausführlich beschriebenen Krankheiten auch auf diesen Aspekt im Detail eingeht. Für Ersthundebesitzer empfehlen sich deshalb die Bücher “Verstehe Deinen Hund”, von Viviane Theby (Kosmos Verlag), “Die Welt in seinem Kopf”, von Dorothée Schneider (Animal Learn Verlag) und “Der Hyperaktive Hund“, von Maria Hense (Animal Learn Verlag).
Das Buch liest sich kurzweilig, ist leicht verständlich geschrieben und übersichtlich strukturiert und deshalb ein empfehlenswerter Ratgeber für Menschen, die noch in der Entscheidungsphase sind, das passende Familienmitglied zu finden oder sich kürzlich einen Welpen oder Hund aus dem Tierschutz angeschafft haben. Für bekennende Fans der Rassen, die sich im Detail mit den “Briten” und deren Unterschiede beschäftigen möchten, könnte die Rassebeschreibungen etwas zu kurz ausgefallen sein. Das Hardcover ist sehr ästhetisch und ansprechend gestaltet und besticht durch wunderschöne, großformatige Aufnahmen fernab von ansonsten durchgestylten und in Pose gebrachten Hunden typischer Rasseratgeber.
In jeder Zeile ist die Faszination und Leidenschaft der Autorin für die Hunderassen zu spüren.
FAZIT:
Ein äußerst gelungenes, alltagsnahes, empfehlenswertes Buch, das jeder (zukünftige) Colliebesitzer gelesen haben sollte – und genau deshalb ein echter Easy Dogs Insidertipp!
VERLAGSINFO:
- Hier kaufen
- Autor: Gabriela Henrich
- Verlag: Animal Learn Verlag (2012)
- Umfang: 184 Seiten
- Sprache: Deutsch
- ISBN: 978-3936188578
- Format: 27,4 x 20,6 cm
- Preis: 24,00 €
Gabriela Henrich stellt in diesem Buch die Collieartigen und deren Mischungen vor. Dabei beschreibt sie nicht nur Aussehen, Charakter und ursprünglichen Gebrauchszweck, sondern auch, wie sich die Rassen aus heutiger Sicht entwickelt haben, welche Haltungsbedingungen erfüllt werden sollten und mit welchen rassetypischen gesundheitlichen Problemen eventuell zu rechnen ist. Darüber hinaus gibt sie Ratschläge zu Anschaffung, Pflege und sinnvoller Freizeitgestaltung und macht dieses Buch somit zu einem echten Highlight für alle Fans von Collie, Bearded Collie, Border Collie, Sheltie & Co. – und solchen, die es werden wollen!